Fallstudie: Digitaler Zwilling

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Ausgangssituation

Die Mühlenau Grundschule in Berlin, geleitet von Magdalena Ohlendorf seit 2018, ist die größte Grundschule im Berliner Südwesten in Zehlendorf. Sie verfügt über einen Gebäudekomplex bestehend aus 4 Bauten – einem voll unterkellerten, 2-stöckigen Altbau von 8.000 qm mit Dachboden, einem modernen Anbau, einer neuen Sporthalle und einem Hort-Haus.

Herausforderung

Die Schulleitung steht regelmäßig vor der Herausforderung, Umbau- und Renovierungsarbeiten effizient zu planen und durchzuführen. Die Notwendigkeit, diverse Instandhaltungsarbeiten wie das Streichen von Räumen effizient zu organisieren, stellte sich als besonders dringend heraus. Traditionelle Methoden erforderten multiple Vor-Ort-Besuche von Dienstleistern, was den Prozess verlangsamte und komplizierte. Bei Service- und Reparatur-Einsätzen stellen Techniker immer wieder erst vor Ort fest, dass Türbreiten nicht ausreichen, Abstände zu kurz sind, Material und Werkzeugt fehlt, was zu wiederholten An- und Abfahrten führte und die Wiederherstellung des normalen Schul-Betriebs verzögerte.

3D-Model einer Etage

Lösung

Trotz der Skepsis hinsichtlich des direkten Nutzens eines digitalen Zwillings im Unterricht, erkannte die Schulleitung die potenziellen Vorteile für die Verwaltung und Instandhaltung der Schulinfrastruktur. Wir verwendeten eine moderne Reality Capture Technologie, um einen digitalen Zwilling des Schulgebäudes zu erstellen. Dieses 3D-Modell ermöglicht eine präzise Planung und Koordination von Renovierungsarbeiten, vereinfachten das Einholen von Angeboten und reduziert die Notwendigkeit physischer Besichtigungen. Durch die Nutzung des digitalen Zwillings konnte die Schule erheblich bei der Verwaltung entlastet und der Prozess der Angebotseinholung und -umsetzung beschleunigt werden.
Die Lösung ermöglicht die Erstellung von 3d Ansichten aus verschieden Perspektiven, vertikalen und horizontalen Querschnitten, die in verschiedenen Formaten exportiert und externen Anbietern für die Erstellung von Angeboten geschickt werden können.
Flächen, Abständen, Höhen, Längen und Tiefen können innerhalb der Lösung an jeder Stelle im Gebäudekomplex vorgenommen werden, um z.B. die Montage neuer oder die Reparatur bestehender interaktiver Tafeln vorab gut planen zu können.
Den digitalen Zwilling aller 4 Gebäude mit insgesamt 15.000 qm Fläche, einschließlich Keller und Dachboden, haben wir mit der Unterstützung unserer Partner von Sachsen Digital Consulting in wenigen Stunden erstellt, ohne den Schul- und Hort-Betrieb zu stören. Das 3D Modell samt vollständiger Indoor-Karten und Grundrissen stand bereits am nächsten Tag zur Verfügung und die Schulleitung konnte gleich mit der Priorisierung und Planung von Renovierungsarbeiten loslegen.

Spazieren, Navigieren, als wäre man im Gebäude

Messen, Planen und Verwalten ganz einfach gemacht

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